Tag 09 – Bergfest mit Andrew Lloyd Webber, Elchen und Nutella

Der neunte Tag im Lager war ein Sonntag. Nicht irgendein Sonntag, nein, der Sonntag in der Mitte des Lagers.

Wer schon einmal mit den Pfadfindern Langerwehe unterwegs war, der weiß, dass es an so einem Datum nur eine Aktion geben kann. Richtig. Das Bergfest.

Schon am Morgen erwartete uns ein nahezu dekadentes Frühstück: Es gab Speck! Hmmjam!

Nach einer ausgedehnten Sonntagsmorgenrunde, dem Bemalen von Elmar durch die Roverinnen und bei immer wechselndem Regen war es dann Aufgabe der Stufen unter dem Motto „Schweden“ in einem Lied, einem Sketch, einem Theaterstück oder einem Text die von uns vorgegebenen Begriffe möglichst kreativ unterzubringen. Dabei natürlich passend verkleidet!

Während schon Stufen die ausgefeiltesten Reime hin- und hergeschoben wurden, während bereits Kostüme fertig gestellt wurde setzte Elmar im Namen der Leiter den Stift auf das Papier und erdachte sich die abendliche Bühnengestaltung.

Wie es sich in unserer Tradition ebenfalls für ein Bergfest gehört gab es am Abend ein großes Essen: Das Kochteam hat ein schwedisches Buffet hergezaubert. Die Meinungen gingen von lecker, über gewöhnungsbedürftig bis hin nach BAAAH.

Nach dem Essen dann trafen wir uns alle in der Großjurte (zwischendurch irgendwann übten natürlich noch die Leiter…). Die Gruppen stellten ihre Beiträge vor.
Die Wölflinge lasen einen Text vor, die Juffis machten eine Nachrichtensendung, die Pfadis sangen ein, nein, eigentlich drei Lieder und die Roverinnen stellten illuster eine Elchhochzeit dar. Alles war außerordentlich großartig und ein Lacher übertönte den anderen. Als dann wir Leiter an der Reihe waren und die Ohren der Kids mit unserem Musicalgesang umspielten, das war ein krönender Abschluss für einen sonst auch gelungenen Abend.

Die Kostüme der Personen wurden prämiert (Jonas und Alina gewannen) und der Abend wurde bei einem kleinen Feuer in der Großjurte ausklingen gelassen. Moment, Feuer? Ja! Wir durften am Sonntag wieder Feuer in geschlossenen Räumen machen – das ließen wir uns natürlich nicht nehmen.

Dieser Abend wurde allerdings nicht lange, denn viele suchten schon früh ihre Schlafsäcke auf. Immerhin stand für Montag Großes an. Besonders für die Rover.

Mückenzähler: 6589.

17 Gedanken zu „Tag 09 – Bergfest mit Andrew Lloyd Webber, Elchen und Nutella

  1. O! Der Daniel lacht!!! Für das wunderschöne (obwohl nicht so ganz echte Lächeln meines Kindes) bin ich gerne bereit ein dickes Nutellaglas zu spendieren. Und wenn nicht mehr für Schweden, dann für die nächste gute Gelegenheit. Die kommt bestimmt! Weiter viel Spass an alle sowie dicker Kuss an Daniel.

  2. Hallo Andreas,

    einen lieben Gruß aus dem Ulhaus sendet Anja.
    Euere Urlauberlebnisse so lustig mit Bildern und Geschichten zu lesen macht mich geradezu neidisch jeden Tag Arbeiten gehen zu dürfen und nicht wie Ihr die Zeit zu genießen.
    Das Ihr die Mücken gezählt habt, war eine wahre Pracht. Habe es stündlich verfolgt.

    So, werde nun weiter arbeiten.

    Wünsche Euch noch eine schöne Zeit

    Bis dahin

    Anja

  3. Toll! Toll! Mensch wat habt ihr en Spaß,klasse.
    Ich gestehe- meine Sorge war wohl völlig unbegründet: wenn ich meine beiden zwischen all den anderen sehe, dann scheint sich die Fahrt für sie echt gelohnt zu haben! Hoffentlich bekommt ihr zum krönenden Abschluß nochmal viel Sonnenschein, wenig Mücken und weiterhin soviel Spaß! Und Jonas: Haste prima gemacht! Fühlt Euch fest gedrückt, bis bald…. Freu mich echt schon wahnsinnig auf Euch! Theresia

  4. Der Haarschmuck der Rover is ja super, Peter als Mücke und Jana als Kätzchen auch sehr kuhl.
    Hoffe von euren Vorträgen gibts Videos, ich will sehen was dieses Jahr geniales beim Bergfest enstanden ist.
    Essen sah interessant aus.

  5. Schmunzel :-))))) Tolle Bilder!
    Da wären wir zu gerne bei gewesen.
    Schön, dass Ihr solch einen Spaß habt.
    Liebe Grüße

  6. Sehr schöne Bilder, wie immer eine perfekte Show, die ich oft genug geniessen konnte und die Kostüme wie immer toll. Ich vermute Eva hat das Essen mit B… bewertet, aber keinen Frust das macht sie auch schon mal hier ;)))
    Auch diese Sommerlager wird eins, was keiner der Kids vergisst auch wenn zu einer oder anderen Zeit mal Heimweh dabei ist, das gehört dazu! Liebe Grüße an alle und gut Pfad für die nächsten Tage von Alice und Jochen, PS:Simon und Eva danke für eure Briefe, wir haben uns tierisch gefreut, übrigens den Tieren geht es allen gut!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. Sehr schöne Bilder, wie immer eine perfekte Show, die ich oft genug geniessen konnte und die Kostüme wie immer toll. Ich vermute Eva hat das Essen mit B… bewertet, aber keinen Frust das macht sie auch schon mal hier ;)))
    Auch diese Sommerlager wird eins, was keiner der Kids vergisst auch wenn zu einer oder anderen Zeit mal Heimweh dabei ist, das gehört dazu! Liebe Grüße an alle und gut Pfad für die nächsten Tage von Alice und Jochen, PS:Simon und Eva danke für eure Briefe, wir haben uns tierisch gefreut, übrigens den Tieren geht es allen gut!!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. Wie immer, interessante Berichtserstattung. Elmar’s Mama freut sich schon jeden Tag darauf und lernt plötzlich den Computer als etwas NÜTZLICHES zu entdecken :-)
    So werden Erinnerungen an klein-Elmar wiedergeweckt, die wir nur durch zeitversetzte Fotos (im Pfarrheim) nachempfinden konnten.
    Weiterhin viel Spaß und Freude an alle(demnächst mit Kanu)?
    Bis Bald
    Elmar’s Eltern

  9. Also das Bergfest scheint ein echter Knaller gewesen zu sein. Da wären wir gerne Mäuschen gewesen – keine Angst Rosa, wir sind immer noch zu Hause;-) Insbesondere die Bilder ‚bin eingecremt‘ und ‚Mama mir geht’s gut‘ treffen voll ins Schwarze…immer diese Elternsorgen. dabei sind die Kinderlein ganz offensichtlich in allerbesten Händen!
    Eine Frage – wie so oft – zum Schluss: Welches typisch schwedische Gericht hat zum Bergfest denn das BAAAAH hervorgerufen? Wir würden es gerne nachkochen:-)))
    Bussi an Rosiiii

  10. Endlichhhhhhh! Ein neuer Bericht aus dem Schweden-Lager! *freu*

    Schaue den ganzen Tag immer wieder nach und dann ist die Freude immer groß, wenn es wieder Neuigkeiten von Euch gibt! :-)))

    Und was habt Ihr ein Spaß, herrlich!!!!
    Ich hatte besonderen Spaß mit den Schilder „Bin eingecremt!“, etc. Was ne witzige Idee von Euch! Aber an Ideen mangelt es bei Euch eh nicht, wie wir ja täglich bewundern dürfen. :-) Und dass Ihr wieder Lagerfeuer machen dürft ist ja wohl genial, was?! Geht ja nicht wirklich ohne…

    So, seit alle lieb gegrüsst und Roberto natürlich noch dolle umarmt!

    Evelyn

  11. Hallo Pipis, Elche,Farne und sonstige Gestalten!!
    Auf unserer großen Reise durch den unerforschten „Niederrhein „trafen wir in einem Restaurant auf ein Ehepaar dessen Jungs mit den Pfadfindern in Koblenz sind.
    „.Und was sagen die Berichte und wie sind die Fotos“?konnte ich mir nicht verkneifen und prahlte mit Eurer tollen Idee uns dabei haben zu können!
    Sie guckten verdattert:“Wir hören nix, dann gehts denen gut“!(ja,ja wie bei uns -damals!)

    Also, wie schon dutzende Male gehört: spitze dass wir mitreisen dürfen und DANKE für Eure Zeit Euch hinzusetzten und uns zu schreiben, mitsamt den superschönen Bildern.
    Was uns nur wundert: Janis hat weder Verband noch Gips, stimmt irgendwas nicht oder habt Ihr es nur nicht fotografiert?
    An alle noch eine schöne ,restliche Zeit in Eurem Lager,an die gestreiften Schwedenstuhlhocker extra Grüße…freuen uns Euch am Sonntag nicht nur digital zu sehen!
    Kerstin und Ansgar

  12. Hallo Dinah, Jonas
    und die übrigen „alten Schweden“,
    wir hoffen es geht Euch allen – trotz der vielen Bremsen und Mücken – weiterhin recht gut.
    Vielen Dank Dinah und Jonas, für die lieben Kartengrüße, die uns sehr gefreut haben. Wir hoffen das Ihr gut erholt und gesund nach Hause kommt. Leider sind die Tage bis zur Rückreise schnell gezählt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Eure abenteuerlichen Erlebnisse.
    Wir drücken Euch, Oma „Wasser“ und Opa „Bus“

  13. Hallo Manuel,
    es ist immer wieder toll zu lesen und zu sehen wie gut es euch geht. Egal ob Inselspiele, Sonnenuntergänge, Sauna oder Bergfest, ihr seit schon zu beneiden.
    Am Samstag waren wir übrigens auf dem 60-sten Geburtstag des Altpfadfinders Paul Sinzig, auf dem auch viele der Ritterrunde und ehem. Leiter zu Gast waren. Vielleicht werdet Ihr auch, wenn der erste von euch sechzig wird, noch gemeinsam feiern. Zeitweise kam beim Gesang zum Quetschbeutel Lagerfeuerstimmung auf – man sang u.a. das Lied vom „Klooopapier“. Ihr sehr – was „Hännschen gelernt hat, kann Hans dann immer noch“. In diesem Sinne noch viele weitere bleibende Erlebnisse.
    Edelgard und Lothar

  14. huhuuu =)
    war ja klar, dass die rover sich wieder mal das auffälligste kostüm aussuchen um irgendetwas vorzuführen xD
    ich hab die letzte nacht auf der intensivstation verbracht (keine sorge nur zur beobachtung, weil die da besser kontrollieren können) bin aber wieder auf meinem zimmer. ich fühle mich auch so gesund, dass ich glatt nachkommen würde zu euch aber ich glaube, dass würde den ärzten nicht so gefallen^^
    ich bin froh, dass ihr an meinem geburtstag so viel spaß hattet =P und nochmal danke fürs ständchen..ihr seid meine liebsten rover (ich kenn ja nur euch, also nix drauf einbilden^^)!
    viele liebe grüße an flo!!!!!! ;)

  15. Boooor das Abendessen war echt super lecker =) =)
    Schmeckte richtig wie bei Ikea ;-) (Ob dat nun gut oder schlecht ist!?! )
    Und der weiße Fisch (Dieses große Glas was mit so weißem Zeug gefüllt ist) der war auch richtig lecker =) Jam Jam=)

    Und das Bergfest war auch richtig toll. Soviele Kostüme. Das von Floh, Manuel und Steffan fand ich richtig klasse…

    >>guck, mir gehts gut

  16. Boooor das Abendessen war echt super lecker =) =)
    Schmeckte richtig wie bei Ikea ;-) (Ob dat nun gut oder schlecht ist!?! )
    Und der weiße Fisch (Dieses große Glas was mit so weißem Zeug gefüllt ist) der war auch richtig lecker =) Jam Jam=)

    Und das Bergfest war auch richtig toll. Soviele Kostüme. Das von Floh, Manuel und Steffan fand ich richtig klasse…

    „guck, mir gehts gut“
    Einfach klasse Daniel, was währen wir nur ohne dich in den Pfadis?

Kommentare sind geschlossen.