Tag 07 – Stufen, Susen und Mücken

Den Freitag (unser 7. Tag im Lager in Schweden) ließen wir nach dem Frühstück mit einer ausgedehnten Morgenrunde beginnen: Elmar erzählte uns eine Geschichte vom Vergissmeinnicht und wir spielten ein paar Runden mit dem Ball um die Wette.

Der restliche Tag war als Stufentag geplant.

Die Wölflingsstufe ging zum See und bastelte Schiffe. Florian und Peter hatten sich extra Baumaterialien aus Fernost einfliegen lassen!
Die Juffis und die Pfadis machten erst jeweils eine Runde, in der sie über das vergangene Lager sprach – Positives und Negatives. Danach spielten wir ein Volleyballturnier – unser tolles Netz steht schließlich immer noch! Eigentlich wollten wir zu dieser Zeit einen alten, verkommenen, aber typisch schwedischen Schrottplatz in der Stadt Ryd aufsuchen, doch fehlte uns leider die Zeit dazu.
Während all dem bereiteten die Rover, nachdem sie am Morgen noch in der Sauna waren, ihren Montag und ihren Dienstag vor – wir haben alle Großes geplant, die Rover sogar noch Größeres. Aber mehr dazu … später. Nach ihrer Planungsphase gingen die sieben Mädels nach Ryd an einen See, mal etwas schwedische Landschaft außerhalb des Zeltplatzes kennenlernen.

Um 18:00 zogen Manuel, Stefan und ich unsere Kluft an, setzten uns in unseren Lieblings-Land-Rover und fuhren nordwärts nach Växjö. Zum Flugplatz. Denn hier kam um 20:20 unsere Mitleiterin Susanne an. Sie zählt ihre Tage und Stunden, bis sie bei uns ist jetzt rückwärts. Susi kam an, wir fuhren wieder zurück nach Blidingsholm und Susi fuhr mit offenem Mund mit: Soviel Wald, soviel Natur – soviel nichts! Wir haben uns da schon dran gewöhnt, aber diese Größflächigkeit noch mal mit anderen Augen mitzuerleben macht es einem dann doch auch noch mal selbst bewusst.

Am Abend dann, zurück im Zeltlager erwartete uns eine Überraschung: Mücken. Dass hier Mücken sind, dass weiß der fleißige Leser bereits – nicht zuletzt klärt darüber sehr transparent unser völlig frei erfundener Mückenzähler auf. Aber das, was uns an diesem Abend erwartete, das war selbst für unsere Mückengewöhnungsstufe außergewöhnlich. Mücken. Mücken. Mücken. Überall Mücken!
Noch hatten wir ein lachendes Auge und nahmen es mit Fassung: Wir reihten ein paar (noch lange, lange nicht alle) Mücken auf dem Tisch in einer Reihe auf. Leider ließ sich der Mückenhauptmann davon nicht abschrecken.

Der Abend wurde leider wieder mit ohne Lagerfeuer beendet – es war immer noch Feuerverbotsstufe 5e.

Mückenzähler: 1590, davon in einer Reihe: 38.

9 Gedanken zu „Tag 07 – Stufen, Susen und Mücken

  1. WOOOOW, was für Monstermücken, die sind nicht nur mehr als bei uns sondern auch noch viel größer….
    Ansonsten was Maren und Johanna da fürn komischen Fisch???Ist das typisch schwedisch?
    Dann bin ich mal gespannt was ihr großes und die Rover noch größeres geplant hab^^

  2. Johanna,wir dachten nur Eier könntest Du Tag und Nacht essen?????
    Florian,einen dicken Knutscher von deiner Patentante!!!!!!!
    Es grüßen die 3 aus Quettingen

  3. Uff, da bekäme ich die Krise, bei so viel Mückengetier, da surrt die Nacht, hurra, aber den besten Mückenschutz bekommt man auch nur in Schweden, des wegen sind die auch so gross. Hier ist das Wetter auch wieder klasse, Langerwehe brummt wegen des Straßenfestes. Jochenn kommt auch heute abend aus Holland und er wird sich direkt auf das Tagebuch stürzen.
    Liebe Grüße an Simonson und Evalotta, freue mich doch tatsächlich auf nächsten Sonntag:-)))))

  4. Grüße aus dem sonnigen MÜCKENFREIEN Jüngersdorf!!!!
    Sehr lecker Maren und Johanna- damit ist der Speiseplan hier für die nächsten Wochen klar: Fisch Fisch Fisch!
    Ansonsten: Wunsch erfüllt-ist ja klar wieso die Karte schon leer ist!
    Viele liebe aus Jüngersdorf, auch von Oma, Opa, Watson, Sookie und Mozart und noch viel viel Spaß
    Barbara u. Wolfgang

  5. Noch ein Nachtrag: Herr Douven ist nach Japan um eine Staudamm-Mauer zu verschönern!

  6. Hej pa alla!
    Susanne, schön, dass du jetzt endlich beiden anderen sein kannst. Und wie es scheint, bist du ja auch ganz angetan von der schönen Landschaft Schwedens.
    Ich freue mich für euch, dass der Wettergott es gut mit euch meint. Aber ich merke, dass es zumindest einen Vorteil hat, wenn man einen Schwedenurlaub am Meer verbingt. Da gibt es keine (wenige) Mücken. Die scheinen ja wohl alle bei euch zu wohnen.
    Stefan, wenn es keine Bucht gibt, dann spannst du das Seil eben zwischen zwei Bäume, was? Scheinbar bei jedem Schwedenurlaub gibt es ein Bild vom Klammeraffen Stefan. Übrigens: Ich habe gerade mit deiner Familie telefoniert. Deine Tochter hat mit irgendetwas ins Ohr gebrummelt. Vielleicht war es ein Gruß an dich?
    Vera, dich sehe ich immer vor dem Kochtopf. Wann kochst du den mal für uns?
    Manuel, ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob du mir mit dem Stroh- oder dem Markierungshütchen besser gefällst.
    Genießt weiterhin die Zeit.
    Ha det so bra!

    Gunvor

  7. Hallo Schwedenlager!
    Wir verfolgen interessiert Eure Lageraktivitäten und sehen dass Ihr riesig Spass habt! Wir wünschen Euch weiterhin eine schöne Zeit und veschenkt nicht zu viel rheinisches Blut den Schwedenmücken.
    Anne und Jo.

  8. liebe grüße von zu hause ! wir haben auch wieder sonne !
    der besuch ist wieder abgereist ! die geburtstag party wr ein fach supper ! wir haben grillfleisch für dich frisches eingefroren!
    bis bald liebe grüße mama und papa und pia !

  9. juhuuu..johanna ist auch mal auf nem foto drauf..und zwar genauso wie ich sie kenne! und maren steht ihr in nix nach :D:D:D

Kommentare sind geschlossen.