Pfingsten, die Rover und das Roverbundesunternehmen rbu08

1.200 Pfadfinder wetten: Wir schaffen 101 Projekte.

Die Rovergruppe der Pfadfinder Langerwehe macht mit bei der bundesweiten Pfadinder-Wette: Werden Sie es schaffen, 101 Projekte durchzuführen? Im Gegenzug wollen Industrieunternehmen zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen.

Peter beim Auftakt

160 Gruppen trafen sich zur Auftacktveranstaltung des dreiteiligen Rover-Bundesunternehmens der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Über Pfingsten war die Aufgabe, Projekte zu finden und festzulegen. In den nächsten 5 Monaten läuft die Umsetzungsphase. Im Herbst dann trifft man sich wieder um – hoffentlich – die erfolgreich gewonnene Wette zu feiern.

Die Auftaktveranstaltung führte die 16- bis 21 jährigen Jungen und Mädchen in die Nähe von Leipzig nach „Ferropolis“, in einen stillgelegten Braunkohletagebau.
In dieser Kulisse fühlten sich die neun Langerweher direkt zu Hause: Im Schatten alter Braunkohle-Bagger bauten Sie ihr schwarzes Pfadfinderzelt auf – zusammen mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus ganz Deutschland.

Trotz des herrlichen Pfingstwetters und der tollen Pfadfindernfeiern am Abend, wurde viel geplant am Wochenende. Ein (Bau)markt der Möglichkeiten inspirierte am Samstag die Gruppe bei der Findung eigener Projektideen. Von Lagerbauten über internationales Pfadfindertreffen, hin zu ökologischen Themen wurde das weite Spektrum der Pfadfinderarbeit abgedeckt. So dauerte es auch nicht lange, bis auch die Jugendlichen aus Langerwehe eine Projektidee gefunden hatten. Zur Belohnung erfrischten sich dann alle im kühlen Nass des Baggersees.

Die Gruppe

Wieder zu Hause angekommen, heißt es für die Gruppe jetzt anpacken: Eine überdachte Feuerstelle soll entstehen. Mit Sitzgelegenheiten für die Gruppenstunden und kleine Feiern. „Nächste Woche legen wir los“, heißt es aus der Gruppe – die symbolischen gelben Arbeitshelme auf dem Kopf.

auf dem weg nach hause

Gut Pfad
Verena und Tobias

PS: Wer mehr Bilder sehen will, muss sich in das Picasa-Webalbum einladen lassen (-> Kommentare). Dort sind sie alle… :-).