Sicherheitstag »Feuer, Gas und Explosionen«

Am 17. März trafen sich ca. 30 Leiter und Mitarbeiter der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg — darunter Vera und Tobias — im Diözesanzentrum in Wegberg, wo der Bezirk Düren den Sicherheitstag durchführte. Dieser Tag gliederte sich im Wesentlichen in drei Teile: Brandbekämpfung, Umgang mit Gas, insbesondere Flüssiggas, und Demonstrationen mit praktischen Übungen.

Durch das abwechslungsreiche Programm führten Wieland Pryk (DPSG Stamm Albert-Schweitzer Aldenhoven), Guido Schiele (Feuerwehr Puffendorf) und Herbert Engels (Malteser Hilfsdienst e.V. Linnich).

Der Vormittag war der Theorie gewidmet, wobei besonders auch pfadfinderische Aspekte im Vordergrund standen wie Brandschutz in den Truppheimen aber auch Umgang mit Flüssiggas im Zeltlager. Die wurde mit Hilfe von Filmen und Präsentationen anschaulich vermittelt.

Nach einem guten Essen im Haus St. Georg der DPSG Aachen war der Nachmittag der Praxis gewidmet. Neben einer imposanten Demonstration einer Fettexplosion konnten sich die Teilnehmer über verschiedene Gerätschaften informieren.

 


Für Langerweher Pfarrfest-Besucher ein bekannter Anblick: Eine Fettexplosion.

Zudem übten die Teilnehmer mit Feuerlöschern die effektive Brandbekämpfung. Unser Dank gilt unserem Sponsor QVC-Deutschland in Hückelhoven-Baal, der uns die Übungslöscher und das Anschauungsmaterial bereitgestellt hat.

Sicherheitstag - Übung mit Feuerlöschern

In der abschließenden Reflexion lobten alle den informativen Tag und waren sich einig, dass weitere Veranstaltungen dieser Art mit erweiterten Themen folgen sollen.

 

Weitere Fotos von Martin Greve!

Ein Gedanke zu „Sicherheitstag »Feuer, Gas und Explosionen«

Kommentare sind geschlossen.