Online-Tagebuch Jamboree – 27. & 28. Juli 2007

Wir sind angekommen, die Jurtenburg ist aufgebaut und die Opening-Ceremony haben wir auch schon hinter uns gebracht :)

Ich habe gestern so oft gedacht „Das musst du schreiben und jenes nicht vergessen…“ und jetzt ist schon soviel passiert, dass ich gar nicht weiss, was ich schreiben soll…

Ich sitze gerade im Internetcafe im Adult-Hub, kaempfe mit der englischen Tastatur und ueberlege, ob das Maedel neben mir vielleicht Franzoesin ist, weil ihr Halstuch diese Farben hat…

Das Wetter (vielleicht fange ich damit einfach mal an) ist uebrigens grossartig! Viele Wolken, aber auch viel Sonne und jede Menge Wind. So dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich mir einen kleinen Sonnenbrand geholt habe, aber gerade beginnt mein Gesicht schon zu brennen…

Eben bei der Opening ceremony waren unglaublich viele Leute anwesend. Wir haben viele Fotos gemacht und versuchen sie nacher online zu setzen (dafuer muessen wir ins deutsche Headquater). Prince William hat das Jamboree offiziell eroeffnet, aber dabei leider gar nichts gesagt. Und er war auch so weit von uns weg, dass alle Muetter sich wieder entspannen koennen – die Maedchen hat er nicht einmal erkennen koennen ;)

Wir werden staendig von anderen Pfadfindern angesprochen: „Where are you from?“ und sofort werden Aufnaeher verteilt und Visitenkarten ausgetauscht. Eben hatte ich eine Klammer an meinem Halstuch klemmen auf der steht „Find me 071“ und auf der anderen Seite „UK Nottingham“. Die Klammer war von Ali, einer Leiterin aus Nottingham, die mich demnaechst mal auf unserem Platz besucht.

Hier gibt es jede Menge Regeln zum Kinderschutz. So gibt es getrennte Duschen und WCs fuer Erwachsene und Kinder (maennlich und weiblich sind natuerlich auch getrennt) und das Aufnaeher-Tauschen „Swoppen“ darf auch nur unter Leitern und unter Kindern geschehen.

Gestern haben wir einen Jungen getroffen, der mit einem Schild „Hugs for free“ rumlief und jeden umarmt hat. Dann haben wir noch kurz „Black Magic“ besucht – DER WAHNSINN! Aus jede Menge Schwarzzeltplanen eine Mega-Burg gebaut, deren Dach rund ist und aussieht wie ein Fussball! Unsere kleine Burg ist schon eine Attraktion, und da bleibt allen nur noch der Mund aufstehen (auch uns). Innen gibts einen Biergarten (mit Karamalz). Alle anderen Laender zelten in kleinen Nylonzelten, manche davon mit extra Jamboreedruck *sponsored by…*.

Die Finnen tragen blau-weisse Kaeppis, die Schotten ihre Kilts…

So weit erstmal. Spaeter folgen Fotos!

Liebe Gruesse nach hause!

Eure Susanne

29.07.2007

Hier jetzt die Bilder zu gestern:

10 Gedanken zu „Online-Tagebuch Jamboree – 27. & 28. Juli 2007

  1. Vielen Dank für diesen tollen Artikel! Ich sehe es förmlich vor mir :-) — was den Blick in den Langerweher Regen nicht schöner macht ;-).

    Prinz William hat es sogar bis in die SuperSonntag geschafft — stelle ich gleich online :-)

  2. ich möchte auch zum Jamboree, bin schon richtig eifersüchtig geworden..
    ich sag nur:“ Jambo… hello“
    Aliina..ich vermisse dich so sehr und bitte dräng dich mal etwas in den Vordergrund, du bist ja nie zu sehen^^kussi^^

  3. So. Die Fotos sind da…

    Ihr seht (kurz zusammengefasst): Anreise, Aufbau, ziemlich viele komische Leute, die Openingceremony, mich im Liegestuhl in der Adult-Area, Agga zwischen Blumen und ein Bild vom der Party abends – die Maedels sind da irgendwo drin ;)

    Janna: ich werd’s deiner Schwester ausrichten!

    Liebe Gruesse!!!

  4. Hi – Grüße aus Lahnstein – bitte an alle La ola Schweine weiterleiten!
    Besonderen Gruß an Agga, Mo und Passi!
    Geile Bilder, danke für die aktuellen Infos, warum bin ich bloß nicht mitgefahren!
    Viel Spaß noch, gutes Wetter, Gruß aus Lahnstein, Gut Pfad, Gregor, (StaVo Lahnstein).

  5. Hallo! So, gerade Klausur hinter mich gebracht und jetzt habe ich auch endlich Zeit mir die Sachen hier anzugucken. Sieht ja sehr geil aus und hört sich ja super an!!! Wünsche euch noch viiiieeel Spaß! =)

  6. Als „alter“ Pfadi kommen da viele tolle Erinnerungen zurück. Schön, dass die Pfadfinderbewegung lebt und uns so tolle Bilder und Erinnerungen liefert. Macht weiter so …. und viel Spaß noch !!

Kommentare sind geschlossen.