Juffis mit 9 Nationen im Intercamp

Zum seit 40 Jahren regelmäßig an Pfingsten stattfindenden Intercamp, waren die Pfadfinder in diesem Jahr in Gundershoffen im Elsass zu Gast. Die ca. 3.000 Jugendlichen aus ganz Europa übernachteten auf einer großen Wiese am Ortsrand des kleinen Dorfes. Schon auf der Fahrt hatten die Langerweher die Gelegenheit neue Gesichter kennen zu lernen. Zusammen mit drei Stämmen aus Aachen teilten sich die 12-13 Jährigen einen Bus. Nach der aufregenden Reise kamen dann alle am späten Freitagabend heil im Zeltlager an. Umringt von amerikanischen, tschechischen und polnischen Pfadfindern baute die Gruppe der DPSG Langerwehe ihre Zelte bis spät in die Nacht auf.

Motiviert durch das warme sonnige Wetter am Samstag brachen die 5 Jungen und 2 Mädchen zusammen mit ihren Leitern zu der geplanten Hike auf. Für alle Gruppen stand eine große Wanderung von ca. 20 km mit Burgbesuch und Spiel auf dem Programm. Am etwas verregneten Sonntag gab es viele verschiedene Aktivitäten über den gesamten Zeltplatz verteilt. Beim Klettern, Bogenschießen, Schubkarrenrennen und vielem mehr lernten die Jugendlichen Gleichgesinnte kennen. Spannend waren außerdem die Zelte, in denen Pfadfinderverbände anderer Nationen ihre Aufnäher und T-Shirts verkauften. Nach einem internationalen Gottesdienst in der örtlichen Turnhalle konnte das Abschlussfest beginnen. Die Band Daydream fesselte die Massen eine Stunde lang. Bewegt von dem anschließenden Film zum hundertjährigen Pfadfinder-Jubiläum, dass wir in diesem Jahr feiern können, gingen alle los, um vom Dorf aus ein imposantes Feuerwerk zu genießen. Nachdem es für alle den Geburtstagskuchen zum 100-jährigen Jubiläum gab, wurden die mitgebrachten Geschenke ausgetauscht. Nach kurzem Zögern mischten sich die Jugendlichen und freuten sich über die Überraschungen, die sie von ihren Mitpfadfindern bekamen.

Nach dieser aufregenden Nacht wurden am Montag alle Zelte abgebrochen, man verabschiedete sich von den neuen Freunden und fuhr gemeinsam wieder nach Aachen zurück.

„Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder zum Intercamp fahren.“ meint Saskia während des Zeltabbaus.

Gut Pfad

Vera Jordans

Ein Gedanke zu „Juffis mit 9 Nationen im Intercamp

Kommentare sind geschlossen.