Generationen-Brunch

Am Sonntagmorgen fand in den Räumen des Töpfereimuseums unser Aktionstag „Der Generationen-Brunch“ statt.
Wir luden gleichsam aktive, wie auch inaktive Pfadfinder aus Stamm, Ritterrunde, e.V. und Ehemaligen ein, um einen Morgen zusammen zu verbringen und noch einmal an seine Pfadfinderzeit zu denken.

Los ging’s gemütlich um 10:00 mit einem riesigen Buffett. Von Crossaints über Brot, bis hin zu Sesambrötchen; von Marmelade, über Quark bis hin zu Nutella; von … Es war viel da. Sehr viel.

P1010201Nach dem Essen ging es gemeinsam zur Alten Kirche an das „Georgsdenkmal„, wo vor langer Zeit ein legendäres Schwarz-weiß-Foto enstanden war. Eben das Foto sollte mit den neuen Mitgliedern des Stammes nachgestellt werden.
Aber nicht irgendwie, nein, auch wie damals sollte vorher das Pfadfinderversprechen, in unserem Fall: erneut, abgelegt werden. In einem Kreis erzählte ich etwas von der Zeit, die unsere Pfadfinderstufe gerade in England verbringt, und wie sie den Versprechenserneuerungstag „Scouting’s Sunrise“ erlebt haben, Michael sprach ein paar (tolle!) Worte zum Pfadfinden und dann erneuerten wir schließlich unser Pfadfinderversprechen beim gemeinsamen Vorlesen von Pfadfindergesetz und -gebet.
Das Foto wurde nachgestellt, langerwehetypisch auch noch eine zweite, Hands-up!-Version fotografiert bevor es dann wieder hinunter zum Töpfereimuseum ging.

Dort ließen wir den gemeinsamen Morgen beim Zweites-Frühstück/Resteessen ausklingen.

Eine Auswahl der Fotos gibt es weiter unten in diesem Artikel — alle Fotos in meinem Picasa-Web-Account.
Unterhalb der Fotos seht ihr auch ein kleines Video; ich habe die Kamera einmal unseren kleinen Kreis filmen lassen.


YouTube-DirektVersprechen

2 Gedanken zu „Generationen-Brunch

  1. Ein sehr gelungener Brunch. Habe mich sehr über die leckeren Croissants gefreut.
    Was ich noch anmerken wollte war folgendes: Die Idee mit dem Seil fand ich sehr gut. Hat ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt (sollte es wohl auch).

  2. Da haben wir ja richtig was verpasst :)
    Bald folgen übrigens auch Videos von unserem Versprechen in Chelmsford und noch die abschließenden Berichte zum Jamboree und natürlich die Einladung zum „Diaabend“ samt Ausstellung diverser Exponate (Sachen, die wir mitgebracht haben… lasst euch überraschen!) :))

Kommentare sind geschlossen.