Ein Pfadfinderjahr im Zeichen des 100jährigen Jubiläums

Unser Jahresrückblick 2007 für die Pfarrzeitung St. Martin (pdf) und unseren Mitgliederbrief an unsere e.V.-Mitglieder

Das vergangene Jahr stand für die Pfadfinder Langerwehe ganz im Zeichen eines großen Jubiläums: Die weltweite Pfadfinderbewegung ist 100 Jahre alt geworden. Dazu wurde nicht nur von internationaler Seite eine Reihe von Aktionen durchgeführt, sondern auch auf Stammesebene.
So wurde Mitte des Jahres ein Frühstücks-Brunch im Töpfereimuseum abgehalten, bei dem sich Jung und Alt austauschen und ihr Pfadfinderversprechen gemeinsam erneuerten. Während dessen nahm die Pfadfinderstufe an einem internationalen Großlager, dem Jamboree in England mit 40.000 anderen Pfadfindern teil. Die Stufe hatte über ein Jahr lang auf die Teilnahme hingearbeitet und u. a. mit Kellnerarbeiten den Beitrag finanziell unterstützt. Ihre Berichte konnten täglich im Internet-Tagebuch von allen Zuhausegebliebenen gelesen werden.
Auch über das Pfadfinderjubiläum hinaus wurde im letzten Jahr viel gemacht. Auf dem Pfarrfest wurde Kistenklettern angeboten und in der Fronleichnamsprozession ein schwebender Altar gebaut. Die Roverstufe beendete ihr 2005 gestartetes Sozialprojekt in Zusammenarbeit mit Susemarie Groß in Tansania mit der Lieferung einer Holzbearbeitungsmaschine.
Das Jahr endete vor drei Wochen mit einem Stufenwechsel, bei dem insgesamt 10 Jugendliche in eine höhere Altersstufe wechselten. Zuvor fanden für die beiden wechselnden Gruppen Abschlusswochenenden statt. Die Juffistufe besuchte während ihres Ausflugs den Aachener Zoo. Die Pfadfinderstufe war derweil in Weimar auf Goethes Spuren unterwegs.
Zum Abschluss werden wir natürlich auch dieses Jahr wieder im Jugend-Weihnachtsgottesdienst das Friedenslicht aus Bethlehem verteilen, das wir wie in den vergangenen Jahren am dritten Advent in Aachen abholen werden.

Fotos (und Videos!) unseres belebten Jahres können zusammen mit Berichten der einzelnen Aktionen unter www.dpsg-langerwehe.de angesehen werden.

Andreas Herten