Was ist „Jamboree“?

Was: Das 21. Weltpfadfindertreffen

Das erste World Scout Jamboree fand 1920 in London mit 8.000 Pfadfindern aus 27 Ländern unter der Leitung von Robert Baden-Powell statt. Seitdem finden alle vier Jahre von WOSM (=Worldorganisation of Scout Movement –> die Weltpfadfinderorganisation) organisierte Jamborees statt. Die Teilnehmerzahl beim letzten, dem 20. World Scout Jamboree (2002/03) in Thailand betrug 25.000.

Das Besondere: 2007 ist das 100jährige Pfadfinder Jubiläum! Pfadfinder aus aller Welt werden dort sein und diesen Geburtstag feiern! Die Teilnehmerzahl wird jetzt schon vorsichtig auf 40.000 geschätzt!

Wann: Vorläufiger Termin ist der 23. Juli bis zum 08. August 2007

Die Kernzeit des Jamborees ist vom 27. Juli bis zum 08. August 2007. Wir fahren etwas früher um vorher ein paar Tage bei einer Gastfamilie zu verbringen. Das nennt sich „Home Hospitality“, kurz: Ho-Ho.

Das ist noch nicht fest, aber eine tolle Chance, die wir zu nutzen versuchen wollen.

Wo: England, Hylands Park (in Chelmsford, Essex)

Das ist nicht weit von London weg, wenn ihr mal auf die Karte schaut – 50 km nord-östlich/ eine Stunde Fahrt. Dort sind 400 Hektar Land (Wald, Wiese und Felder), auf denen das Lager stattfinden wird.

Wer: Teilnehmen dürfen Jugendliche zw. 14 und 17 Jahren

Genaugenommen: alle die zw. dem 28.07.89 und 27.07.93 geboren sind. Die Regelung ist so, dass theoretisch jeder in seiner Pfadfinderlaufbahn einmal die Möglichkeit hat an einem Jamboree teilzunehmen.

Aus unserem Stamm werden die 7 Mädels aus der Pfadistufe mit ihrer Leiterin Susanne zum Jamboree fahren.

Kosten: Die wichtigste aller Fragen…

Das Jamboree ist sehr teuer (es kostet alles in allem pro Person ca. 1200,- €!!!). Der e.V. bezuschusst uns großzügig, aber die Mädels haben sich auch fest vorgenommen selber etwas dazu zu verdienen.

Sie sind auch schon fleißig dabei die Jamboreekasse aufzufüllen, wie ihr den anderen Artikeln entnehmen könnt!

Wenn ihr noch mal eine Zusammenfassung lesen möchtet über das Jamboree und warum es sich lohnt daran teilzunehmen, dann empfehle ich euch das PDF Why Jamboree.pdf :) (dort gibt es auch nähere Infos über Ho-Ho usw.)