04-08-07, Samstag

Onlinetagebuch, Mosellager

Dieser Samstag war der mittlere Tag des Lagers, und so war es nach Langerweher Tradition, dass heute unser Bergfest stattfinden sollte.
Nach dem Frühstück, was heute übrigens eine geschlagene Stunde später stattfand (Wochenende heißt eine Stunde länger schlafen :-)), versammelten wir uns in einer Runde. Wir Rover hatten das Bergfest, und damit den größten Teil des heutigen Tages vorbereitet. Doch was heißt das mit dem Bergfest jetzt genau? Jede Stufe bekam die sechs Begriffe „Weinbergschneckenexkremente, Wau, Rudolfsburg, Ein kleiner Bär, Wespe, Big Willy“ und musste die je nach Stufe in eine Aktion einbauen. Die Wölflinge sollten mit den Begriffen einen Sketch machen, die Juffies eine pantomimische Darstellung, die Pfadis ein Lied – genauso wie die Rover – und die Leiter sollten uns auch mit einem Sketch überzeugen. Die Gruppen hatten die ganzen Tag zur verfügung um ihre Aktionen vorzubereiten. Nebenbei hatte sich aber auch noch jede Person selbst um ein Kostüm für den Abend, der ganz unter dem Motto „Wein auf Stein“ stand, zu kümmern, es stand an Mr. & Mrs. SoLa 2004 zu wählen.
Die Zeit wurde von allen Gruppen gut genutzt, gab doch der zwischendurch immermal wieder einsetzende Regen Regenration des bisher etwas gelittenen Kreativorgans.
Nach dem Abendessen, es gab Hamburger, hatte jeder nochmal kurz Zeit sein Kostum zu vollenden und anzuziehen, bevor es dann unter dem Spielgerüst, unserer „Rudolfsburg“ hieß: Bühne frei für die Gruppen. Jede Gruppe bot eine hinreißende Vorstellung, ausnahmslos. Und auch die Kostüme waren herrausragend, so dass für die Jury die einzige Möglichkeit bei der Wahl des Mr. & Mrs. SoLa 2004 zum großen Teil auf das Publikum zurückgreifen musste: Mr. SoLa 2004 wurde Christopher, Mrs. SoLa 2004 wurde Janna.
Den Rest des Abends verbrachte man sehr lange am Lagerfeuer, die zu-Bett-geh-Zeiten der einzelnen Stufen waren vorerst verlängert, solange sich die Personen am Lagerfeuer aufhielten. Zum ersten Mal merkten wir, dass an dem Lagerfeuer garnicht soo viel Platz ist :).
–Andi

177

Bergfestvorbereitung

178

Traditionelles Essen: Hamburger.

180

Die Wölflingsgruppe mit ihren Kostümen.

181

Die Juffi-Gruppe mit ihren Kostümen für ihre Pantomime.

179

Die Pfadigruppe mit ihren Kostümen.

182

Die Rovergruppe – kostümiert nach ihrem Song.

183

Und auch die Leiter haben mit gemacht.