04-08-01, Sonntag

Onlinetagebuch Mosellager

Nachdem am Vortag der schon angedeutete Lagerfeuerabend unter sternklarem Himmel ausgeklungen war, hieß es auch an diesem Morgen wieder eigentlich viel zu früh „AUFSTEHN!“. Heute stand die Stadtrallye an.
Andrea und Ramona hatten sie zum Großteil vorbereitet und fingen direkt nach der Morgenrunde mit der Gruppenzuteilung an. Es wurden fünf Gruppen mit je mindestens einer Person aus einer Stufe benannt die zum Anlass des ersten Stadtausfluges die Lager-T-Shirts ausgeteilt bekamen. Mit diesen Gruppen radelten wir dann alle runter ins Tal in eine Parkanlage nach Zeltingen.
Hier erhielten alle Gruppen ihre Zettel mit den Fragen für die Stadtrallye. Es wurden Fragen im Allgemein-Wissens-Bereich abgedeckt (z.B. Wieviel Kilometer der Mosel verlaufen auf deutschem Grund?) aber der Hauptakzent lag natürlich bei Fragen zu den Örtlichkeiten Zeltingens und Rachtigs, wo wir nach der Mittagspause hinfuhren (z.B. Wann war der höchste Wasserstand der Mosel in Zeltingen). Die Mittagspause verbrachten wir alle bei Essen und Trinken an der Mosel und beendeten sie mit einem spannenden Fussballmatch.
Nachdem auch in Rachtig die letzten Fragen beantwortet waren und der Fragebogen abgegeben war, ging es zurück zum Zeltplatz. Es stand noch eine zusätzliche Aufgabe an: Es musste ein Lied geschrieben werden in dem die drei vorgegebenen Wörter „Space, Mosel, Wein, Jurte und Sonnenuhr“ vorkommen. Dazu wurde die Zeit die jetzt noch bis zum Abendessen blieb genutzt.
Zur Feier der Rallye-Prämierung haben wir gemeinsam gegrillt. Über unserer Feierstelle befestigten wir einen Schwenkgrill und es gab Würstchen mit Salat und Kartoffeln.
Nach dem Abendessen ging es dann ziemlich schnell weiter mit der Liederpräsentation und der Prämierung der Gruppen. Jede Gruppe stellte mit bravour ihren choreographierten Sprechgesang vor, so dass die Entscheidung der Jury letztendlich sehr knappp und schwer ausfiel. Trotzdem musste es einen Gewinner geben, und das war in dem Fall die Gruppe 1 mit Namen „Rentnerflüsterer“ mit ihrer Umdichtung auf „Männer sind Schweine“. Das Lied können sie sich auch hier auf der Internetseite als Video anschauen (wmv-Datei für Windows Media-Player).
Nachdem die Preise verteilt worden waren begannen wir alle mit dem pfadfindertypischen Lagerfeuergesang, der bis tief in die Nacht reichen sollte.
–Andi

Gewinnerlied „Rentnerflüsterer“

Melodie: Die Ärzte – Männer sind Schweine

Ref.:
Es zelten wieder Pfadies,
oben zwischen Wein und Strauch.
Von da oben sieht man garnichts,
von der Mosel, sieht man den Rauch.

Strophe:
Der Tag begann erst dann am Tag,
wenn keiner mehr in der Jurte lag.
Aufs Radel dann, hinab ins Dorf,
wo man uns in die Rallye warf.

Die Sonne schien vom Himmel `rab,
doch keiner von uns machte schlapp.
Es war für uns des Glückes nur,
als wir sie fanden, die Sonnenuhr.

Wir putzen mit Rei,
gefolgt von einem Schrei,
dann holt ein jeder immer, die grüne Plozei

-BREAK:
Melodie: Stefan Raab – Space Taxi
–> hai, hai, hai-ta-tai, Space Taxi, to the Sky
-/BREAK

Ref.

Lied der „fünf PFANV“

Melodie: Benjamin Blümchen Soundtrack

Strophe 1:
Moselein, du bist so süß wie Wein, bist sonnig und bist überall bekannt <Solaaa>
Moselein wir zelten nah bei dir, mit Jurte, Igel, Banner und viel Bier <Solaaa>

Ref.:
Zeltingen-Rachtig, hier fühln wir uns wohl,
Zeltingen-Rachtig, wir finden`s hier so tooll,
Zeltingen-Rachtig, wir sind ja so froh,
Wir lieben die Landschaft und die Berge sowieso

Strophe 2:
Moselein, du zeigst die Zeit uns an, auch wenn die Sonnenuhr nicht richtig tickt <Solaaa>
Moselein du bist so super fein, nur der Space könnte schöner sei <Solaaa>

Ref. 2 *

Lied der „Cito Zera“

Melodie: Die Ärzte – Westerland

Strophe 1:
Wir fuhren tagelang nach Rachtig,
unsre Hintern taten weh.
Die Hitze an der Mosel
lies uns schwitzen wie noch nie.

Ref.:
Dieses eine Lager wird nie zu Ende gehen,
hoffentlich wirds weiter schön.
Oh, wir sind an der Mosel,
Wein zu saufen, das ist schön.
Jurten bauen das ist lustig,
Wir wolln nie mehr weg von hier.

Strophe 2:
Jeden Tag singenw ir vom Space,
da das Taxi immer fliegt.
Wööls und Juffis mögen Spucki,
doch auch andre sagen yeah.

Ref.

Strophe 3:
Es ist zwar ziemlich warm hier,
das zeigt die Sonnenuhr
Doch wir wissen, jeder einzelne hier
hat genauso Spass wie wir.

Ref.

149

Grillen nach der Stadtrallye und vor der Prämierung.

150

Prämierung der Rallye-Gruppen