Schlagwort-Archiv: stammesversammlung

Stammesversammlung 2010

Am 31. Januar fand unsere jährliche Stammesversammlung im Pfarrheim statt. Das Motto war »Eiszeit«.
Zur Gruppenstundenzeit trafen wir uns im Saal des Heims, sprachen über das letzte Pfadfinderjahr und entschieden über die nächsten.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer aller Stufen, dem Bezirkskuraten und den Leitern gab es von mir eine Erklärung, wofür denn so eine Stammesversammlung überhaupt da ist.
Als auch Protokollführer der Versammlung bestimmt waren und das Protokoll der letzten genehmigt war, konnten wir zum spaßigen Teil übergehen: Die Jahresberichte der Stufen. Hier stellen alle vier Stufen dem Rest des Stammes ihr Programm des letzten Jahres vor.
Vorher allerdings gab es die Präsentation des Stammesvorstands, die das Ganze aus ihrer Sicht zeigte: Von Vera und mir gab es ein Video in dem wir auf Yetijagd gingen.
Die Wölflinge stellten uns ihr Jahr in Form eines Wörtersuchrätsels vor, die Juffis stellten pantomimisch Begriffe dar. Die Pfadi-Stufe hatte ein Märchen in Videoform vorbereitet, die Rover verteilten Muffins, in die sie Zettel mit ihren Letztjahresaktionen eingebacken hatten. Allesamt tolle Beiträge!

Weiter ging es mit der Berufung neuer Leiter. Katharina und Steffi, die schon etwas länger bei uns sind, bekamen endlich ihr Leiterequipment von uns. Außerdem hießen wir die neuen Leiter Henrike und Maren im Kreis der Leiterrunde willkommen.

Eine große Wahl stand auch an: Vera und ich gaben nach sechs Jahren unseren Stammesvorstandsposten ab. Auf der Versammlung wurde der neue Vorstand bestimmt: Katharina, Florian und Peter werden unterstützt durch mich in den nächsten Jahren den Stamm anleiten.

Um 19:40 beendeten wir die Versammlung und jeder bekam getreu des Mottos zur Durchhaltebelohnung ein Eis.