Juffis

Probiere es aus! – Was das für die Jungpfadfinder (kurz Juffis) in unserem Stamm bedeutet, könnt ihr in den unten aufgelisteten Artikel sehen.
Die Jungpfadfinder sind übrigens die 2. Altersstufe in der DPSG (10 bis 13 Jahre). Mehr erfahrt ihr unter „Unsere Gruppen„. Und vielleicht interessiert euch, was unser Diözesanverband und unser Bundesverband für euch schreibt…

Wir feiern 65-jähriges Jubiläum

Vielleicht habt ihr es bereits erkannt: Die Homepage erstrahlt in einem neuen Kluft Gewand.

Der Grund: Die Pfadfinder Langerwehe feiern dieses Wochenende ihr 65-jähriges Jubiläum!

Am Samstag, 14. September, geht’s um 14:00 im Pfarrgarten los. Wir werden alle unsere Schwarzzelte zu einer großen Jurtenburg zusammenbauen, veranstalten eine Jubiläumsolympiade, haben verschiedene Spielstände aufgebaut.
Natürlich ist auch ausreichend für Speis und Trank gesorgt, um den Tag mit einem langen Lagerfeuer und vielen Pfadfinderliedern am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Kommt vorbei!

Unser Jubiläumswochenende wird dann Sonntag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin Langerwehe beendet.

Pfingstlager Brunssum

Ganz im Gegensatz zu den letzten Jahren führte uns unser Pfingstweg nicht zum DPSG-Bundeszentrum nach Westernohe. Nein, wir fuhren direkt hinter die Niederländische Grenze nach Brunssum, auf einen malerischen Zeltplatz in Mitten der Brunssumer Heide.

Leider war das Wetter bei der Abfahrt in Langerwehe nicht ganz auf unserer Seite. Wir starteten im Platzregen.
Bei unserer Ankunft am Platz allerdings hörte es zum richtigen Zeitpunkt auf zu regnen und wir konnten trocken unsere Zelte aufschlagen.
Das tolle am Zeltplatz in Brunssum: Continue reading

Sommerlager 2012

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,

bereits im letzten Jahr hatten wir es euch angekündigt: Wir fahren 2012 wieder in ein Sommerlager und zwar im Zeitraum vom 3.8. bis zum 19.8.2012.

Es wird dieses Jahr ans Meer gehen!!!! Es geht nach Bentveld in den Niederlanden. Der große Pfadfinderzeltplatz ist nur 3km von der Nordsee und ca. 30km von Amsterdam entfernt liegt. Es erwarten uns 16 spannende, abenteuerreiche und erlebenisreiche Tage.

Der Platz und die Umgebung bietet alles was man sich nur wünschen kann. Neben dem Sandstrand und der Weltmetropole Amsterdam gibt es noch vieles anderes zu entdecken. Der Zeltplatz wird bietet Platz für zahlreiche andere Pfadfindergruppen und liegt in einem kleinen Waldgebiet.

Größere Kartenansicht

Anmeldungen gibt es, nach Rückfrage, bei Peter oder Florian.

gut pfad

Peter

 

Karnevalszug 2012

Wir Pfadfinder haben uns dieses Jahr wieder am Karnevalszug in Langerwehe beteiligt! Wir verkleideten uns als farbenfrohe Drachen und ünterstützten den Zug mit seinem karnevalistischen Treiben nach allen Kräften.

Das Motto war natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken gewählt:
Der heilige Georg ist der Schutzpatron der DPSG (das S und G im Namen…). Der Legende nach tötete er einen Drachen und befreite damit die Bevölkerung von dem Untier. Er steht seither für das unerschrockene Einstehen für das Wohl der Menschen. Auf diese Geschichte wollten wir mit unserem Kostüm verweisen.

Wir verteilen an Karneval nicht „einfach so“ Kamelle: Auch dieses Jahr untersützten wir wieder das Projekt „Jecke Fairsuchung“ und kauften u.a. faire Kamelle. Wir hatten zwar etwas weniger Wurfmaterial als die anderen Karnevalsgruppen, aber dafür war unseres fair gehandelt und aus kontrolliert biologischem Anbau. Außerdem verteilten wir dieses Jahr ganz Drachen-echt Eier, was für den ein oder anderen Lacher sorgte.

An dieser Stelle möchten wir Naturkost Simons und Gerhard Moonen für die Unterstützung danken!

Wir hoffen, mit diesen Bildern unseren tollen Sonntag ein bisschen eingefangen zu haben. Mehr Bilder gibt’s hier.