Georgstag 2016

Der diesjährige Georgstag fand in Langerwehe statt. Für uns endlich wieder ein Anlass eine Jurtenburg zu bauen! Hurra! Das wurde am Samstag, 23. April 2016, auch direkt von Rovern und Leitern in die Tat umgesetzt. Nach wenigen Stunden stand das Schwarzzelt und das große Lagerfeuer wurde entfacht. Die Jurtenburg sah diesmal nicht nur gut aus sondern war tatsächlich, wie sich rausstellte, sehr nützlich: Als Regenschutz, Windschutz, Hagelschutz, Schneeschutz, Sonnenschutz; als Aufwärmzelt, Kochzelt, Bastelzelt, Schlafzelt.

Am Sonntag trafen sich dann 120 Pfadfinder des Bezirkes Düren, um gemeinsam den Namenstag des Heiligen Sankt Georg, zu feiern. Der Tag startete um 10 Uhr mit einer Bannerrunde (Achja: es gab noch einen Bannermast!). In der Runde wurde die Legende des Heiligen Georg erzählt, welcher als Ritter die Stadt Silena im Norden Afrikas von einem gefährlichen Drachen befreite. Sein Mut und seine Entschlossenheit die Stadt vor dem Drachen zu schützen, nehmen sich die Pfadfinder der DPSG als Beispiel.

Nach der Bannerrunde startete für alle vier Altersstufen gruppenspezifisches Programm. Die Wölflinge, halfen dem Ritter Georg den Drachen zu finden, indem sie Spuren nachgingen, Augenzeugen befragten und schließlich nach einigen Rätseln und Aufgaben den Drachen zu besiegen. Die Rover unterstützen das Spiel, indem sie die Augenzeugen und den Drachen verkörperten.
Ein lebensgroßes „Brettspiel“, bei welchem man durch Geschicklichkeit, Wissen und Kreativität Punkte sammeln konnte, spielten die Jungpfadfinder. Die Teilnehmer selbst waren die Spielfiguren und spielten mit einem überdimensionalen Würfel ihre nächste Position auf dem Spielfeld aus und mussten dann ihre Aufgaben lösen.
Die Stufe der Pfadfinder verschlug es mit einem Geländespiel in den Wald. Die Gruppe wurde in vier kleinere Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe sich eine Art Burg im Wald bauen musste – nur mit Material aus dem Wald. Die jeweils anderen Teams mussten versuchen, die Burgen mit Taktik und Geschick zu erobern, um dort eine selbstgebastelte Fahne zu klauen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Freien versammelten sich alle Teilnehmer in der alten Kirche in Langerwehe zu einem abschließenden Wortgottesdienst. Es war ein sehr schöner Georgstag in Langerwehe. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Besonderer Dank gilt dem dem TuS 08 Langerwehe, der uns die Wiese und Anlage zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat.