Tag 14 & 15 (Freitag & Samstag)

Für den Freitag, den letzten richtigen Tag des Lagers, hatten wir uns etwas besonderes ausgedacht: Wir wollten im Sonnenuntergang am Strand Abendessen. Damit das klappt, mussten wir das Essen für den Abend zubereiten. Jede Gruppe übernahm einen, von so interessanten Salaten wie Nacho-Salaten und Tortellini-Salaten und mehr. Zwei Töpfe voll mit Frikadellen wurden gebraten und Brot wurde gebacken.
Als dann alles fertig zubereitet war, wir noch etwas Zeit mit einer weiteren, musikalischen Tradition verbracht hatten, ging es gegen 17:30 zum Strand nach Zandvoort. Teils mit den Fahrrädern, teils mit dem Bus (weil wir schon ein paar Räder nach Langerwehe geschickt haben).
Bei hervorragendem Wetter konnten wir köstliches Essen zu uns nehmen und in den dunkler werdenden Wellen baden.
Ein toller Abschlussabend für ein ebenso tolles Lager.

Der Samstag, der eigentlich letzte Tag des Lagers, steht ganz im Zeichen des Abbaus. Küchenzelte, Schlafzelte, weiße Zelte, schwarze Zelte — alles muss abgebaut, gesäubert, gefaltet und sortiert werden. Die 30°C, die es hier heute ca. sind, treiben uns zwar den Schweiß beim Zusammenpacken in die Augen, aber sie führen auch dazu, dass wir alle Sachen trocken reinbekommen und uns in Langerwehe Trockenarbeit erspart bleibt — mit Grauen denken wir da zurück ans Lager in Tschagguns vor zwei Jahren.