Presseartikel: Alles ist drin – Langerwehe auch! Pfingstlager 01Topf09 2009 der Pfadfinder Langerwehe

Folgender Presseartikel ging in dieser Version raus an die Dürener Zeitung und die Dürener Nachrichten, in gekürzter Version an das Langerweher Mitteilungsblatt:

Alles ist drin – Langerwehe auch!

Pfingstlager 2009 der Pfadfinder Langerwehe

Unter dem Motto »01Topf09 – Alles ist drin!« fand am Pfingstwochenende ein Großlager der Pfadfinder in Wegberg statt. Über 2000 Kinder und Jugendliche der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus dem Bistum Aachen nahmen teil und kochten aus ihren ortsgruppentypischen Eigenschaften einen gemeinsamen Eintopf.
Zusammen mit 6 Gruppen aus dem Kreis Düren waren auch 30 Kindern und Jugendliche aus dem Pfadfinderstamm Langerwehe vor Ort und zelteten vier Tage auf der großen, frisch abgemähten Wiese.

Ging es am Freitagabend noch darum, die Zelte fertig aufzubauen und die angrenzenden Stammesgruppen des Bezirk Dürens kennenzulernen, so startete der Samstagmorgen pünktlich um 9:30 Uhr mit allen Pfadfindern im großen Zelt zur Begrüßung durch Lagermaskottchen, der Koch Lui Lecker. Gemeinsam wurden Schlachtruf und Lagerlied eingeübt und Schirmherrin Ulla Schmidt sowie die Lagerorganisatoren begrüßt.
Dann wurde der Aachen-Eintopf gekocht: Jede Stammesgruppe legte eine selbst gestaltete Konservendose in den großen Kochtopf, die ihre typischen Eigenschaften darstellte. „Wir haben einen Lagerturm auf unsere Dose gebaut und eine digitale Speicherkarte dazugelegt. Wir errichten gerne Lagerbauten mit unserer Gruppe und benutzen aktiv digitale Technik, wie Digitalkameras und das Internet“, beschreibt Peter Dick die Dose aus Langerwehe. Neugierig wurden auch die Dosen der anderen Gruppen begutachtet und verglichen.
Nach dieser Auftaktveranstaltung wurden für die Teilnehmer Workshops angeboten – über 70 an der Zahl. In Langerweher Workshops konnten Kinder allen Alters einen Seilparcours durchqueren, bei einem hockeyähnlichen Spiel namens „Pompfball“ die Schläger schwingen oder sich in drei, nach Alter unterschiedene Workshops mit dem Internet beschäftigen.
Am Abend tauschten wir uns in unseren „Bezirksdörfern“ mit den Nachbargruppen aus und gaben auf kleiner Bühne eine Vorstellung unseres Stammes zum Besten.

Den Sonntag verbrachten die vier Altersstufen der DPSG unter sich. Die Wölflinge, die kleinsten Pfadfinder von 7 bis 10 Jahren, zogen in den Wald und spielten verschiedene kleine Spiele in Form einer Rallye. Die 10- bis 13-jährigen Jungpfadfinder gingen in die Wegberger Innenstadt und veranstalteten dort eine Reihe von Gruppenaufgaben. Für die Pfadfinderstufe (13 bis 16 Jahre) ging es nach Mönchengladbach, wo um Punkt 13:30 Uhr eine scheinbar spontane Massenkissenschlacht gestartet wurde. Die Rover (16 bis 21 Jahre) beschäftigten sich in der Zeit mit einem selbst ausgedachten Rollenspiel.
Den Höhepunkt dieses Stufentags bildete abends der Auftritt einer Coverband im großen Zelt, zu der alle Stufen bis in die späten Stunden gemeinsam tanzen und feiern konnten.

Viel schneller als erwartet kam schließlich der Montagmorgen, und nach einem gemeinsamen Picknick und letzten Worten von Lui Lecker hieß es für die Pfadfinder, ihre Zelte wieder abzubrechen.
Auf vier tolle Tage, voller sonnigem Wetter und bunter Erinnerungen blickt Jungpfadfinderin Benita zurück: „Besonders die anderen Pfadfinder aus unserer Nähe, mit denen wir hier Zelt-an-Zelt gewohnt haben, gefielen mir! Ein tolles Erlebnis für mein erstes Lager.“

Alle Schwedenstühle sind wieder zusammengeklappt, das Küchenmaterial gesäubert, die Zelte wieder verstaut. So ist alles bereit für das nächste Lager, das Teile des Stammes im Sommer nach Korsika führen wird.

Fotos vom Pfingstlager gibt es auf unserer Webseite www.dpsg-langerwehe.de. Gut Pfad! -Andreas Herten